EU-Vertragspaket
13.06.2025
Bildquelle: KI-generiert
Christian
AllgemeinWirtschaftGesundheitVisum und Aufenthaltsbewilligung

Die Schweiz gehört nicht zur EU

Man könnte meinen, dass alle Länder in Europa zur Europäischen Union (= EU) gehören – quasi als eine Art «Vereinigte Staaten von Europa», ähnlich der «Vereinigten Staaten von Amerika» (= USA). Dem ist allerdings nicht so. Die Schweiz ist eine kleine Insel inmitten von EU-Staaten, gehört selbst jedoch nicht zur EU. Sie hat sich bewusst entschieden, kein EU-Mitglied zu sein, unterhält aber eine sehr enge Zusammenarbeit mit der EU durch spezielle Abkommen.

Bilaterale Abkommen

Durch ein riesiges Geflecht von gegenseitigen Abkommen und Vereinbarungen hat die Schweiz Zugang zum europäischen Binnenmarkt und teilt viele Regeln mit der EU, ohne jedoch Teil der EU-Institutionen zu sein. Diese Sonderrolle erlaubt es der Schweiz, eigene Gesetze und Entscheidungen zu treffen, ohne direkt an EU-Entscheidungen gebunden zu sein. Kurz gesagt: Die Schweiz ist zwar eng mit der EU verbunden, bleibt aber unabhängig.

Neues EU-Vertragspaket

Von Zeit zu Zeit verhandeln die Schweiz und die EU über die gegenseitigen Beziehungen in verschiedenen Bereichen. Sobald eine Einigung erzielt wurde, werden die Ergebnisse in Verträgen festgehalten.

Heute hat der Bundesrat, also die schweizer Landesregierung, das mit der EU neu verhandelte Vertragspaket (genannt: Bilaterale III) genehmigt und zur Beratung an das schweizer Parlament übergeben. Das Paket baut auf den bisherigen bilateralen Abkommen auf, die vor über 20 Jahren abgeschlossen wurden.

Kerninhalte des Pakets sind die Aktualisierung von bestehenden Abkommen in den Bereichen Personenfreizügigkeit, Luft- und Landverkehr, sowie Handel und Landwirtschaft. Daneben umfasst das Paket auch neue Abkommen zur Strommarktliberalisierung, Gesundheitskooperationen und Lebensmittelsicherheit. Ein weiterer Aspekt ist die dynamische Rechtsübernahme, d.h. die Schweiz übernimmt die EU-Gesetzgebung in gewissem Umfang ins nationale Recht.

Wie geht es weiter?

Após a divulgação do pacote de acordos com a UE, o Conselho Federal dará início às mudanças legislativas necessárias. Além disso, diversos grupos de interesse, como associações empresariais e parceiros sociais, poderão se posicionar e os partidos políticos também terão que apresentar suas opiniões. Por fim, o Parlamento irá debater o pacote em várias etapas. Ao fim dessas discussões, o povo suíço terá a palavra final em uma votação popular, que provavelmente ocorrerá apenas em 2028.

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um regelmässig über spannende Themen informiert zu bleiben.

Ihre E-Mail-Adresse wird nur verwendet, um Ihnen unseren Newsletter und Informationen über unsere Aktivitäten zuzusenden. Sie können jederzeit den Abmeldelink in unseren E-Mails nutzen.

Newsletter

Seu endereço de e-mail será usado apenas para enviar nossa newsletter e informações sobre nossas atividades. Você pode cancelar a inscrição a qualquer momento usando o link de descadastro disponível em nossos e-mails.

News

Die Schweizer Krankenversicherung

Ein anderes System als in Brasilien Im Gegensatz zu Brasilien gibt es in der Schweiz kein öffentliches und kostenloses Gesundheitssystem. Die Krankenversicherung ist privat, individuell und funktioniert im Franchise-Modell, d.h. der Versicherte muss eine Prämie...

Zurich Film Festival

Volles Programm am Zurich Film Festival 2025 Das 21. Zurich Film Festival (= ZFF) ging gestern zu Ende und verwandelte Zürich für 11 intensive Tage in das Zentrum der internationalen Filmwelt. Mit einem beeindruckenden Programm aus 115 Filmen, davon 40 Welt- und...

Gesunkener Referenzzinssatz

Referenzzinssatz – was ist das eigentlich? Der Schweizer Referenzzinssatz wird vierteljährlich vom Bundesamt für Wohnungswesen (= BWO) ermittelt und publiziert. Vereinfacht gesagt ist er der durchschnittliche Hypothekarzins, den Banken in der Schweiz für ihre Kredite...

Schwingen: Traditioneller schweizer Volkssport

August in der Schweiz – ein Monat voller Höhepunkte, der traditionell stark beginnt und in diesem Jahr sogar mit einem spektakulären Finale aufwartete. Gut gestartet: Nationalfeiertag am 1. August Der 1. August ist seit 1891 der Schweizer Nationalfeiertag und...